Der Anlass für diese Konferenz liegt darin, dass die Energiewende alle Branchen und Stakeholder unserer Gesellschaft betrifft, und zwar systemübergreifend und es für diese Entwicklung kein geeigneteres Konferenzformat gibt. Das Ziel von „ENERGIE.CROSS.MEDIAL“ ist es, allen involvierten Branchen ein Angebot zur Diskussion über die mit der Energiewende und den Klimaschutzzielen verbundenen Herausforderungen zu unterbreiten. Dabei sollen insbesondere die Schnittmengen zwischen diesen verschiedenen Branchen abgebildet und Lösungsansätze aufgezeigt werden. Außerdem soll darüber diskutiert werden, wie sich die als volkswirtschaftlich sinnvoll identifizierten Lösungsansätze in eine betriebswirtschaftlich realisierbare Umsetzung bringen lassen. Anhand von Beispielen zeigen wir außerdem auf, welche Ansätze es dafür ganz konkret gibt, mit welchen Hemmnissen sich Unternehmen konfrontiert sehen und welche Rahmenbedingungen seitens der Politik auf europäischer und nationaler Ebene gesetzt werden müssen.
Die Zielgruppe der Konferenz sind alle in die Realisierung der Energiewende involvierten Stakeholder – also Vertreter aus Politik, Gesellschaft, Wissenschaft & Wirtschaft. Als Vertreter der Wirtschaft werden insbesondere die Strom-, Mobilitäts- und Gebäudewirtschaft sowie die energieintensiven Industrien angesprochen, aber darüber hinaus aber auch die Digital- und Finanzwirtschaft die ebenfalls branchenübergreifenden involviert sind.
4 Fragen an... …Christiane Mann, Vice President Industry Affairs, Siemens Smart Infrastructure Dr. Annette Nietfeld: Frau Mann, wo sehen Sie die energetische Zukunft unserer Städte? Christiane Mann: Die Wünsche, die wir an den urbanen Lebensraum haben sind so vielfältig wie…
4 Fragen an... ….Dr. Daniel Chatterjee, Director Sustainability, Technology Strategy & Regulatory Affairs, Rolls-Royce Power Systems AG Dr. Annette Nietfeld: Die aktuelle Energiepreiskrise hat dazu geführt, dass der Strommarkt in den vergangenen Wochen intensiv in den öffentlichen Fokus gerückt ist.…
4 Fragen an… …..Till Mansmann, MdB (FDP), Innovationsbeauftragter „Grüner Wasserstoff“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung Dr. Annette Nietfeld: Herr Mansmann, Sie werden im Rahmen der Themensession von en2x die neue Nationale Wasserstoffstrategie vorstellen. Geben Sie uns doch einen Vorgeschmack.…
4 Fragen an ....Tim Meyerjürgens, Chief Operating Officer, TenneT TSO GmbH Anette Nietfeld: Herr Meyerjürgens, im vergangenen Jahr standen die Übertragungsnetzbetreiber im Fokus zu Fragen der Versorgungsicherheit und Systemstabilität. Doch weitere Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung und…
Interview mit.... ....Michael Püschner, Leiter Fachgebiet Umwelt und Nachhaltigkeit, VDA-Verband der Automobilindustrie Dr. Annette Nietfeld: Für die Automobilindustrie kann der Hochlauf der Elektromobilität nur gelingen, wenn die entsprechenden Rohstoffe verfügbar sind. Gleichzeitig ist klar, dass die Nachfrage weltweit steigen wird.…
Interview mit..... ....Dr. Lars Rößing, Leiter Strategie, Energiepolitik und Unternehmensentwicklung; Amprion GmbH Dr. Annette Nietfeld: Der Begriff Blackout wurde in den vergangenen Monaten – ausgehend von der medialen Berichterstattung – fast inflationär verwendet. War denn die Systemstabilität in den zurückliegenden…
„Hochlauf PtX ungelöst: Attraktive Investitionsbedingungen für H2-Produktion vermisst“.Was bringt die neue Nationale Wasserstoffstrategie? 4 Fragen an…............Prof. Christian Küchen, Hauptgeschäftsführer von en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. Dr. Annette Nietfeld: Herr Professor Küchen, der Name Ihrer Session ist Programm. Was…
Interview mit.... …Minister Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg Dr. Annette Nietfeld: Herr Minister Steinbach, im Rahmen von ENERGIE.CROSS. MEDIAL 2023 werden Sie gleich zu Beginn des zweiten Tages nach der stellvertretenden Kabinettschefin der Wettbewerbskommission…
4 Fragen an…… Dr. Rainer Pflaum, Mitglied der Geschäftsführung, TransnetBWDr. Annette Nietfeld: Im Stromsystem spielen immer mehr neue Akteure eine Rolle. Was bedeutet das für das Stromnetz und wie kann es auch zukünftig stabil bleiben? Dr. Rainer Pflaum: Richtig, die Anzahl…
Interview mit ... ...Dr. Hans-Jürgen Brick, Vorsitzender der Geschäftsführung, Amprion GmbH Dr. Annette Nietfeld: Herr Dr. Brick, Sie werden anlässlich der Konferenz ENERGIE.CROSS.MEDIAL 2023 das Eröffnungsplenum moderieren. Welche namhaften Persönlichkeiten aus der Wirtschaft und Politik haben bereits zugesagt? Dr.…